Das Startvolume ist fast voll

Das Startvolumen ist fast voll

Wie man den Mac bereinigt, wenn „Das Startvolume ist fast voll”

Obwohl die neuesten Modelle von Apple-Computern mit Terabyte-Festplatten ausgestattet sind, stellen Anwender früher oder später fest, dass ihre Startfestplatte fast voll ist. Schon eine kleine iTunes- oder iPhoto-Bibliothek kann fast 64 oder 128 Gigabyte Festplattenspeicher beanspruchen. Im Laufe der Zeit, nach dem allmählichen Befüllen der Festplatte, erscheint auf Ihrem Mac-Bildschirm die Meldung “Ihre Startvolume ist fast voll”. Das bedeutet, dass Ihr Mac-Speicherplatz bereits belegt ist und Sie Ihren Mac bereinigen müssen.

Leider kann die unerwünschte Meldung über geringen freien Festplattenspeicher im ungünstigsten Moment erscheinen, z.B. wenn Sie vor einer Reise dringend einen Film aufnehmen oder eine Sicherungskopie Ihres iPhones erstellen müssen. Außerdem, wenn Sie keinen freien Speicherplatz haben, wird Ihr Mac höchstwahrscheinlich langsam laufen. Sie sollten mindestens 15% eines freien Platzes auf der Startdiskette haben, um Ihren Mac ordnungsgemäß auszuführen. Deshalb sollten Sie Ihren Mac beschleunigen oder zumindest die lästige Meldung vermeiden, dass die Mac Startup Disk voll ist.

In diesem Artikel werden wir einige einfache Tipps geben, wie Sie Ihren Mac bereinigen können, sowie herausfinden, was die Startdiskette ist, wann die Meldung erscheint und wie Sie herausfinden können, was Ihren Festplattenspeicher belegt.

Inhalt

Was ist eine Startvolume unter macOS?

Die Startdiskette ist die Partition des Volumes, auf der das MacOS installiert ist und auf der normalerweise die Dateien und Anwendungen der Benutzer gespeichert sind.

Standardmäßig ist die Startdiskette die Festplatte mit dem Namen “Macintosh HD”, wenn der Computer zum ersten Mal eingeschaltet wird. Der Name der Festplatte kann geändert werden, aber es ist immer noch die Startvolume.

startup drive

Was tun, wenn die Meldung “Startvolume ist voll” erscheint?

Die Meldung, dass Ihre Startdiskette fast voll ist, wird wahrscheinlich angezeigt, wenn Sie zu viele Dateien auf Ihrem Mac haben und es an freiem Speicherplatz mangelt.

Wenn Ihre Startdiskette fast voll ist, verlangsamt sich die Leistung Ihres Macs. Um den Betrieb abzuschließen, benötigt das macOS Platz zum Speichern temporärer Systemdateien, und wenn es schlechten freien Speicherplatz gibt, läuft der Mac zu langsam oder stürzt ab.

Das erste, was Sie also tun sollten, ist, Ihren Festplattenverbrauch zu analysieren und damit zu beginnen, Platz auf dem Mac freizugeben.

Wie kann ich herausfinden, was Platz auf meiner Startvolume belegt?

Sie können Ihren Speicherverbrauch einsehen, indem Sie im Apple-Menü “Über diesen Mac” auswählen und in den Speicherbereich wechseln.

Was ist die startdiskette

Es gibt sechs allgemeine Kategorien von Daten, die auf Ihrer Startfestplatte gespeichert sind:

Speicherplatz auf dem mac freigeben

  • Fotos
  • Apps
  • Filme
  • Music
  • Backups
  • Dokumente
  • Sonstiges

 

Je größer die Leiste, desto größer ist der Platzbedarf für diese Dateitypen.

Da die Meldung “Das Startvolume ist fast voll” auf Ihrem Bildschirm erscheint, weil der freie Speicherplatz fehlt, wird als erstes empfohlen, Ihre Macintosh-Festplatte von nicht benötigten Dateien zu bereinigen.

Sobald Sie wissen, was Ihren Festplattenspeicher belegt, können Sie Ihre Ordner überprüfen und die nicht benötigten Dateien zum Entfernen herausfinden.

Filme, Bilder oder Backups nehmen in der Regel den größten Platz ein. Aber es kommt oft vor, dass die größten Speicherfresser die “anderen” Dateien sind, einschließlich Caches, Protokolle, Cookies, Archive, Festplattenbilder, Plugins, Erweiterungen und so weiter. Sie können nicht benötigte Dateien manuell finden und entfernen oder spezielle Softwaretools für eine schnelle und einfache Bereinigung verwenden.

So bereinigen Sie die Mac Startvolume

  1. Überprüfen Sie Ihren Papierkorb

Es mag elementar klingen, aber wir löschen häufig Dateien und vergessen, den Papierkorb zu leeren. Die Dateien im Papierkorb belegen immer noch Ihren Festplattenspeicher, daher wird empfohlen, dass Sie den Papierkorbordner mindestens einmal pro Woche leeren.

Um Dateien dauerhaft aus dem Papierkorbordner zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb im Dockfenster und wählen Sie Papierkorb leeren.

Eine weitere Möglichkeit, diese Aufgabe zu erledigen, besteht darin, den Papierkorb zu öffnen und auf die Schaltfläche Leeren in der oberen rechten Ecke zu klicken.

  • Überprüfen papierkorb für Mac

  • mac speicher voll

  1. Downloads löschen

Wie oft haben Sie Dateien von Webbrowsern, Messengern, Torrents und E-Mails heruntergeladen? Wenn Sie Dateien aus dem Internet herunterladen, werden sie standardmäßig im Ordner Downloads gespeichert, der an dieser Stelle leicht zu finden ist:

Macintosh HD → Benutzer → aktueller Benutzer → Downloads

startup disk is full

Laut Statistik sammelt der durchschnittliche Benutzer 0,5 GB pro Woche im Ordner Downloads.
Alle Dateien im Ordner Downloads bleiben in der Regel unorganisiert und können mehrere Gigabyte Festplattenspeicher beanspruchen. Außerdem haben Sie diese Dateien wahrscheinlich nur einmal benötigt, z.B. die Installationsdateien (Disk-Images). Dann werden sie nicht benötigt und können gelöscht werden.

Die Sortierung der Liste der Dateien nach Größe, Art oder Datum hilft Ihnen, schnell herauszufinden, welche nicht benötigten Dateien Sie haben, und diese zu entfernen.

best mac cleaner

  1. Cache löschen

Eine Cache-Datei ist eine temporäre Datendatei, die von Apps, Browsern und vielen anderen Programmen erstellt wird, um Ihren Mac schneller laufen zu lassen. Beachten Sie, dass Cache-Dateien, wenn Sie sie entfernen, bei der nächsten Ausführung der Anwendung wiederhergestellt werden. Dennoch verwenden Sie möglicherweise nicht mehr einige Anwendungen, während ihre Überreste immer noch im Cacheordner verbleiben und Dutzende von Gigabyte Ihres Festplattenspeichers belegen. Es ist also eine gute Idee, den Cache von Zeit zu Zeit zu leeren.

Cache-Dateien werden in den Bibliotheksordnern gespeichert, die Sie an den folgenden Stellen finden können:

  • /Library/Caches
  • ~/Library/Caches

In /Library/Caches finden Sie temporäre Dateien, die vom System erstellt wurden. Normalerweise belegen diese Dateien nicht zu viel Platz. Im Ordner ~/Library/Caches sehen Sie jedoch eine große Anzahl von Junk-Dateien, die beim Ausführen von Anwendungen erstellt werden. Infolgedessen kann sich dieser Ordner erheblich vergrößern.

mac festplatte voll

Standardmäßig ist der Library-Ordner unter macOS, wie Apple, ausgeblendet. Um es zu öffnen, führen Sie diese Schritte aus:

  1. Öffnen Sie das Finder-Fenster.
  2. Klicken Sie im Menü auf Gehe zu → Den folggenden Ordner öffnen.
  3. Geben Sie im Dialogfeld ~/Library/Cache ein und klicken Sie auf Öffnen.

library caches mac

  1. Protokolle entfernen

Während der Library-Ordner geöffnet ist, können Sie auch eine andere Art von temporärer Datei finden – Log-Dateien. Sie werden im Ordner Logs gespeichert. Bitte stellen Sie vor dem Entfernen der Protokolle des Systems, der Apps und der mobilen Geräte sicher, dass Sie diese nicht mehr benötigen.

Logs entfernen

  1. Sprachressourcen entfernen

Macintosh HD → Benutzer → Ihr Benutzer → Library → Dictionaries

Sie können leicht herausfinden, welche Dateien unter ihrem Namen gelöscht werden sollen.

Sprachressourcen entfernen

  1. Alte iPhone Backups löschen

Wenn Sie Ihr iPhone häufig mit iTunes synchronisieren, erstellt die Anwendung Dutzende von Sicherungskopien auf Ihrem Gerät, und sie verbrauchen oft eine beträchtliche Menge an Gigabyte an Festplattenspeicher, da sie Filme, Musik und andere große Dateien enthalten. Um alte Backups zu finden, starten Sie iTunes → Gehen Sie zur Menüleiste → iTunes → Einstellungen.

Hier sehen Sie eine Liste aller Backups, die iTunes während der Arbeit mit Ihrem Gadget erstellt hat. Wenn Sie sicher sind, dass Sie sie nicht benötigen, entfernen Sie sie sicher. Aber stellen Sie sicher, dass sie in der iCloud sind!

startup disk full macbook pro

Eine weitere Möglichkeit, iOS-Backups zu finden und zu entfernen, besteht darin, an den folgenden Ort zu gehen:

Library→ Application Support→ MobileSync → Backup folder

Alte iphone backups löschen

  1. Mail-Downloads löschen

Der einfachste Weg, diesen Ordner zu finden, ist die Suche über Spotlight. Geben Sie einfach “Mail Downloads” in das Suchfeld ein.

Mail downloads löschen

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail

delete mail downloads

Zeigen Sie eine Vorschau der Dateien an und speichern Sie die gewünschten Dateien, oder löschen Sie alle Dateien auf einmal.

  1. Deinstallieren Sie unbenutzte Apps.

Überprüfen Sie Ihren Anwendungsordner. Die Anzahl aller installierten Anwendungen kann manchmal über 100 betragen; einige können sogar nicht regelmäßig oder nicht mehr verwendet werden. Diese Apps nehmen viel Platz auf der Festplatte Ihres Macs ein. Es ist also an der Zeit, solche unbenutzten Programme zu deinstallieren. Aber bitte beachten Sie, dass das Verschieben einer App in den Papierkorb durch einfaches Ziehen und Ablegen in den Papierkorb nicht ausreicht. Sie müssen den Cache der App und andere Servicedateien, die im Ordner Library gespeichert sind, entfernen. Wir empfehlen Ihnen, die Anleitung zur vollständigen Deinstallation von Apps zu lesen oder mit einem kostenlosen Programm App Cleaner & Uninstaller Apps korrekt und vollständig zu entfernen.

  • Anstatt manuell nach den Servicedateien der Apps zu suchen und Ihre Zeit zu verschwenden, findet App Cleaner & Uninstaller automatisch alle Servicedateien der Apps und sogar die Reste der bereits entfernten Apps.


    App Cleaner & Uninstaller

    Kostenlose Testversion für 7 Tage

  • Deinstallieren unbenutzte apps

  1. Überreste entfernen

Bleiben die defekten Servicedateien, die nach dem Löschen der Apps übrig bleiben. Solche defekten Servicedateien sind unnötig und beanspruchen nur Ihren Festplattenspeicher, also sollten Sie sie finden und entfernen.

Die Reste der Apps werden normalerweise im Library-Ordner gespeichert, können aber manchmal an verschiedenen Stellen auf dem Laufwerk verteilt sein und Ihren Mac verunreinigen. Die manuelle Suche nach ihnen scheint eine undurchführbare Aufgabe zu sein. Glücklicherweise können Sie mit Hilfe von App Cleaner & Uninstaller diese problemlos finden und entfernen. Die Anwendung findet und zeigt diese Dateien im Abschnitt Überreste.

Reste entfernen

  1. Große und selten verwendete Dateien auf ein externes Laufwerk verschieben

Wenn Sie Gigabyte an Daten freigeben müssen, ist der beste Weg, dies so schnell wie möglich zu tun, Ihren Movies-Ordner zu überprüfen. Videoinhalte sind der größte Raumfresser sowie Audio- und Fotodateien in den Ordnern Musik und Bilder.

Überprüfen Sie auch Ihre Festplatte auf andere Dateien mit großen Größen. Gehen Sie dazu auf den Finder → und klicken Sie auf Ablage in der Menüleiste → und wählen Sie Neuer intelligenter Ordner.

your startup disk is full

Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Schaltfläche “Plus” und wählen Sie in den Parameterfeldern “Dateigröße”….. “ist größer als” und stellen Sie die erforderliche Dateigröße ein, z.B. 1 GB oder 500 MB. Vorschau der größten Dateien und Entfernen/Verschieben unbenutzter Dateien.

mac speicherplatz

  1. Cloud-basierte Datenspeicherdienste nutzen

Wenn Sie den Dropbox-Dienst nutzen, wissen Sie, dass der Dienst auch in einer kostenlosen Version 2 Gigabyte Platz zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass Sie große Dateien und Ordner von Ihrer Festplatte auf den Cloud-Speicher verschieben können. Verwenden Sie die Option “Selective synchronization”, mit der Sie Inhalte, die an die Cloud gesendet werden, von der Festplatte löschen können. Gehen Sie dazu in den Abschnitt Preferences → Sync und geben Sie die gewünschten Ordner für die Synchronisierung an.

Cloud basierte datenspeicherdienste nutzen

Mit Ausnahme von Dropbox gibt es Dutzende anderer ähnlicher Dienste, die Sie nutzen können, wie Google Drive, iDrive, Microsoft SkyDrive und so weiter.

  1. Unnötige Desktop-Bilder und Bildschirmschoner löschen

Die meisten Mac-Benutzer mögen gute Bildschirmschoner und beschränken sich nicht auf die Standardsammlung. Wenn Sie ein Bildschirmschoner-Fan sind und eine große Sammlung von ihnen haben, vergessen Sie nicht, dass sie einen großen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte belegen können. Es wird empfohlen, nicht benötigte Bildschirmschoner zu entfernen. Zu diesem Zweck können Sie App Cleaner & Uninstaller Pro verwenden, das alle Bildschirmschoner findet und sie im Abschnitt Erweiterungen anzeigt.

delete desktop bilder

Um die Desktop-Hintergründe zu finden, gehen Sie in das folgende Verzeichnis

Macintosh HD → Library → Desktop Pictures

festplatte aufräumen mac

Es enthält 52 Bilder von 432.52 Mb. Es steht dir frei, alle redundanten Bilder zu löschen.

  1. Finden und Entfernen doppelter Dateien

Möglicherweise haben Sie Kopien von Dokumenten erstellt oder einige Dateien zweimal heruntergeladen und dann vergessen. Doppelte Dateien beanspruchen nutzlosen Festplattenspeicher auf Ihrem Mac. Die manuelle Suche nach Duplikaten scheint ein langer und schwieriger Prozess zu sein. Das Einzige, was Sie recht schnell tun können, ist, die doppelten Mediendateien (Musik und Video) in der iTunes Library zu finden.

Um doppelte Musik- und Videodateien zu finden, führen Sie diese Schritte aus:

  • Öffnen Sie iTunes.
  • Klicken Sie im Menü auf die Ablage.
  • Wählen Sie Mediathek → Doppelte Objekte einblenden.

iTunes zeigt Ihnen eine Liste der Duplikate an. Untersuchen Sie die Liste und entfernen Sie die Duplikate.

mac festplatte aufräumen

Leider müssen Sie bei allen anderen Arten von doppelten Dateien jeden Ordner einzeln durchsuchen. Das kann Stunden dauern. Aber keine Panik, es gibt eine Lösung. Wir werden nun einen anderen Weg diskutieren, um Duplikate zu finden. Wir sind sicher, dass Sie dies nützlich finden werden.

Für andere Arten von doppelten Dateien verwenden Sie eine spezielle Anwendung Duplicate File Finder, die Ihnen hilft, doppelte Dateien in weniger als 5 Minuten zu finden und zu entfernen.

  • Mit dem Duplicate File Finder können Sie beliebige Ordner und Laufwerke scannen und alle doppelten Dateien finden, einschließlich Videos, Musik, Bilder, Dokumente, Archive und andere doppelte Dateien. Die Anwendung findet sogar ähnliche Ordner und kann sie zusammenführen, so dass Sie Ihre Dateien und Ordner einfach organisieren können.


    Kostenloser Laden

  1. Starten Sie Ihren Mac neu

Sobald Sie Ihre Festplatte bereinigt haben, sollten Sie Ihren Mac neu starten. Ein einfacher Neustart des Systems kann helfen, den durch temporäre Elemente und Cache-Ordner überladenen Festplattenspeicher freizugeben. Es bereinigt auch den virtuellen Speicher und die Sleep-Bilddateien.

mac festplatte sonstiges aufräumen

  1. Ram-Speicher auf dem Mac löschen

Und schließlich ist es an der Zeit, auch über den RAM-Speicher nachzudenken. Dies schafft nicht nur mehr Platz auf Ihrem Mac, sondern beschleunigt ihn auch. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Startdiskette fast voll ist und die Geschwindigkeit Ihres Mac zu langsam wird. Memory Cleaner kann im Hintergrund arbeiten und inaktives RAM löschen, wenn der Speicher voll ist. Die Anwendung ist absolut kostenlos und kann ab sofort heruntergeladen werden.

memory usage - 100%

Fazit

Nun, das scheint alles zu sein. Mit diesen Tipps können Sie also bis zu 20 GB an Daten löschen, die auf dem Computer nicht wirklich benötigt werden. Hoffentlich helfen Ihnen diese Tipps, Speicherplatz auf Ihrem Mac freizugeben und die Fehlermeldung “Das Startvolume ist fast voll” (Startup Disk is Full) zu beheben. Beachten Sie nur, dass Sie Ihren Mac manuell bereinigen können, aber das kann zu lange dauern. Außerdem können Sie professionelle Tools verwenden, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und eine schnelle und effiziente Bereinigung Ihrer Festplatte durchzuführen.


Professionelle Mac Cleaner Tools

Mac Startup Disk is Full?

Calm down, there is a way to solve this problem following all the instructions given in this article.

Startup Disk Full top

15 Tips on How to Fix “Startup Disk is Almost Full” Error

Although the latest models of Apple computers are equipped with terabyte hard drives, sooner or later, users find that their Startup Disk is almost full. Even a little iTunes or iPhoto library can take up almost 64 or 128 gigabytes of disk space. Over time, after the gradual filling of the disk, the message “Your startup disk is almost full” starts to pop up on your Mac screen. This means that your Mac storage space is already occupied and you need to clean up your Mac.  

startup disk full mac

Unfortunately, the unwelcome message about low free disk space may appear at the most inopportune moment, for example, when you urgently need to record a movie before a trip or create a backup copy of your iPhone. Moreover, if you have a lack of free storage space, most likely your Mac will start running slow. You should have at least 15% of a free space on the startup disk to run your Mac properly. That’s why you should speed up your Mac, or at least avoid getting the annoying message that Mac Startup Disk is full.

In this article, we will cover some easy tips on how to clean up your Mac as well as figure out what is the Startup disk, when does the message appear and how can you discover what’s taking up your disk space.

Contents

What is a Startup Disk on macOS?

The startup disk is the partition of the volume, where the macOS is installed and where the users’ files and apps are usually stored.

By default, the Startup Disk is the disk named “Macintosh HD” when the computer is turned on for the first time. The name of the disk can be changed, but it would still be the Startup Disk.

startup drive

What to do when “Startup Disk Full” message appears?

The message saying your startup disk is almost full is likely to appear when you have too many files on your Mac and there is a lack of free disk space.

When your Startup Disk is almost full, your Mac’s performance slows down.  In order to complete operations, the macOS requires space to store temporary system files and, when there is poor free space, the Mac runs too slow or crashes.

So the first thing you should do is to analyze your disk usage and start to free up space on Mac.

If the message “Startup Disk Full” appears in the most inappropriate moment and you do not have much time to explore your disk usage, we recommend that you use a Free app Startup Disk Full Fixer. Startup Disk Full Fixer will help you to quickly clean up your disk from junk files and stop the annoying message to disturb you. It will take less than a minute to find and remove such junk files as application caches, logs, remains, mail downloads, Xcode junk, iTunes temporary files.

Get Free on the App Store

how to clean up mac hard drive

How to find what is taking up space on my Startup Disk?

You can view your storage usage by selecting “About This Mac” in the  Apple menu and switching to the Storage section.

mac startup disk full

There are six general categories of data stored on your Startup Disk. The larger the bar, the larger the space taken up by those types of files.

storage space

  • Photos
  • Apps
  • Movies
  • Audios
  • Backups
  • Documents
  • Other

As the “Startup Disk Full” message appears on your screen due to lack of free disk space, the first thing recommended is to clean up your Macintosh HD of unneeded files.

As soon as you know what’s taking up your disk space, you can review your folders and find out the unneeded files for removal.

Movies, Pictures or Backups usually take up the most space. But it often happens that the biggest space eaters are the “Other” files, including caches, logs, cookies, archives, disk images, plugins, extensions and so on. You can find and remove unneeded files manually or use special software tools for a quick and easy cleanup.

How to Clean up Mac Startup Disk

  1. Check Your Trash

It may sound elementary, but we frequently delete files and forget to empty the Trash. The files in the Trash still occupy your disk space, so it is recommended that you empty the Trash folder at least once a week.

To delete files from the Trash folder permanently, make a right click on the Trash in the dock panel and select Empty Trash. Another way to complete this task is to open the Trash and click the Empty button in the top right corner.

  • free up space on mac

  • how to free up space on mac

  1. Delete Downloads

How many times have you downloaded files from web browsers, messengers, torrents, mail? When you download files from the Internet, by default, they are saved in the Downloads folder, which can easily be found at this location:

Macintosh HD → Users → Current User → Downloads

startup disk is full

According to statistic, the average user accumulates 0.5 GB per week in the Downloads folder.

All of the files in the Downloads folder usually stay unorganized and may take up several Gigabytes of free space. Also, you probably have needed these files only once, for example, the installation files (disk images). Thus, more than half the files in the Downloads are not needed and should be deleted.

Sorting the list of files by size, kind or date will help you to quickly find out what unneeded files you have and remove them.

best mac cleaner

  1. Clear Cache

A cache file is a temporary data file created by apps, browsers and many other programs to help your Mac run faster.  Note, when you remove cache files, they will be recreated the next time you run the application. Nevertheless, you may no longer be using some applications, while their leftovers still remain in the Cache folder and occupy tens of gigabytes of your disk memory. So, it’s a good idea to clear the cache from time to time.

Cache files are stored in the Library folders, which you can find in the following locations:

  • /Library/Caches
  • ~/Library/Caches

In /Library/Caches you will find temporary files created by the system. Usually, these files don’t occupy too much space. However, in the ~/Library/Caches folder, you will see a huge number of junk files, which are created when you run applications. As a result, this folder may increase substantially in size.

 other storage on mac

By default, the Library folder is hidden on macOS, as Apple. To open it, follow these steps:

  1. Open the Finder window.
  2. From Menu click Go → Go to Folder.
  3. In the dialog box type ~/Library/Cache and click Go.

mac disk cleanup

  1. Remove Logs

While the Library folder is open, you can also find another type of temporary file – Log files. They are stored in the Logs folder. Please make sure, before you remove the logs of the system, apps and mobile devices, that you no longer need them.

how to free up space on your mac

  1. Remove Language Resources

Language Resources is the data stored by apps for different language localizations. Your system has 26 pre-installed dictionaries of 818 Mb. Apart from English, there are German, Chinese, French, Portuguese, Italian, Korean, Russian, Hindi, Thai and other languages. Localizations are the most misjudged space eaters. If you don’t  need iTunes translations for Vietnamese, you should delete these dictionaries, which are stored in the following directory:

Macintosh HD → Users → Your User → Library → Dictionaries

You can easily find out which files should be deleted by their name.

how to clean up my mac


All previous steps can be easily done by the ClearDisk application. Simply press the Scan button, and the ClearDisk app will do all the work instead of you. It will find all junk files in just a few seconds:

  1. Delete Old iPhone Backups

If you often sync your iPhone with iTunes, then the application creates dozens of backup copies on your device, and they often eat off a significant amount of gigabytes of disk space, as they include movies, music, and other large files. To find old backups, launch iTunes → Go to Menu Bar → iTunes → Preferences.

Here you will see a list of all the backups iTunes managed to make while working with your gadget. If you are sure that you do not need them, safely remove them. But make sure they are in iCloud!

startup disk full macbook pro

Another way to find and remove iOS backups is to go to the following location:

Library → Application Support→ MobileSync → Backup folder

how to clear up disk space on mac

  1. Delete Mail Downloads

If you use the standard macOS Mail application, when you view email attachments, the system saves them to a separate folder on your hard drive. In several months of working with the mail client, the folder’s size can grow up to several GB.

The easiest way to find this folder is to search via Spotlight. Just type “Mail Downloads” in the search field.

mac storage

If this method didn’t work, then open the Finder → press Shift+Cmd+G key shortcut and in a search field enter:

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail

how to delete temporary files on mac

Preview the files and save those which you need, or delete all the files at once.

  1. Uninstall Unused Apps

Check your Applications folder. The number of all the installed applications may sometimes exceed 100; in fact, some may not be used regularly or not used anymore. These apps take up a lot of space on your Mac’s hard drive. So it’s time to uninstall such unused programs. But please note, moving an app to Trash just by dragging and dropping it to Trash is not enough. You need to remove the app’s cache and other service files, which are stored in the Library folder.  We recommend that you read the instruction how to uninstall apps completely or use a free program App Cleaner & Uninstaller to remove apps correctly and completely.

  • Instead of manual searching for apps’ service files and wasting your time, App Cleaner & Uninstaller will automatically find all the service files of the apps and even the leftovers of already removed apps.


    App Cleaner & Uninstaller

    Free Download

    Getting Started

    Product Help

  • mac app cleaner

  1. Remove Remains

Remains are the broken service files left after deleting the apps. Such broken service files are unnecessary and they just take up your disk memory, so you should find and remove them.

The apps’ leftovers are usually stored in the Library folder; however, they sometimes can be scattered in different locations all over your drive, littering your Mac. Searching for them manually seems to be an impracticable task. Fortunately, with the help of App Cleaner & Uninstaller, you can find and remove them with ease. The application finds and shows these files in the Remains section.

remove leftovers

  1. Move Big and Infrequently Used Files to External Drive

If you need to free up gigabytes of data, the best way to do it as quickly as possible is to check out your Movies folder. Video content is the biggest space eater as well as audio and photo files in the Music and Pictures folders.

Check also your disk for other files with large sizes. For this, go to Finder → click File in the Menu Bar → select New Smart Folder.

your startup disk is full

In the top right corner click the ‘Plus” button and, in the parameter fields, select “File Size” … “is greater than,” and set the needed file size, for example, 1GB or 500MB. Preview the biggest files and remove/move unused ones.

disk full mac

Even if you removed the biggest files, like videos or music, you may still have lots of other huge files you don’t suspect. We recommend that you analyze your disk space usage deeper and find out what’s taking up the most space on your disk. For this, you can use the Disk Expert app, which shows you the disk space usage in a sunburst diagram and allows you to easily operate the biggest files and folders.

  • Disk Expert is capable of scanning custom folders, identifying the biggest files and collecting files from various folders into unified “drop lists” for further movement to external hard drives.


    Free Trial

    Product Page

    Help Page

  • how to clear a mac

  1. Use Cloud-Based Data Storage Services

If you use the Dropbox service, you know that, even in a free version, the service provides 2 gigabytes of space. This means that you can move big files and folders from your hard drive to the cloud storage. Use the “Selective synchronization” option, which allows you to delete content sent to the cloud from the hard drive. To do this, go to the Preferences → Sync section and specify the desired folders to sync.

startup disk is full mac

Except for Dropbox, there are dozens of other similar services you can use, such as Google Drive, iDrive, Microsoft SkyDrive and so on.

  1. Delete Unnecessary Desktop Pictures and ScreenSavers

Most Mac users like good screensavers and do not limit themselves to the default collection.  If you are a screensaver fan and have a big collection of them, don’t forget that they may eat up a sizeable memory on your disk. It is recommended that you remove unneeded screensavers. For this purpose, you can again use App Cleaner & Uninstaller Pro which finds all the screen savers and shows them in the Extensions section.

 free up memory on mac

To find the desktop wallpapers, go to the following directory:

Macintosh HD → Library → Desktop Pictures

how to manage storage on mac

It contains 52 images of 432.52 Mb. You are free to delete all redundant pictures.

  1. Find and Remove Duplicate Files

You may have created copies of documents or downloaded some files twice, and then forgotten about it. Duplicate files take up useless disk space on your Mac. Searching for duplicates manually seems to be a long and hard process. The only thing you can do quite quickly is to find the duplicate media files (music and video) in the iTunes Library.

To find duplicate music and video files, follow these steps:

  • Open iTunes.
  • Click the View in the Menu.
  • Select Show Duplicate Items.

iTunes will show you a list of duplicates. Examine the list and remove the duplicates.

how to clean mac hard drive

Unfortunately, for all other types of duplicate files, you will have to look through each folder individually. This could take hours. But don’t panic; there is a solution. We will now discuss another way to find duplicates. We are sure you will find this useful.

For other types of duplicate files, use a special application Duplicate File Finder, which will help you to find and remove duplicate files in less than 5 minutes.

  • Duplicate File Finder allows you to scan any folders and drives and find all duplicate files, including videos, music, pictures, documents, archives and other duplicate files. The application finds even Similar folders and can merge them so that you can easily organize your files and folders.


    Free Download

    Getting Started

    Product Guide

  1. Restart Your Mac

Once you’ve cleaned up your hard drive, you should restart your Mac. A simply rebooting of the system can help to free up the disk space cluttered by temporary items and cache folders. It will also clean the virtual memory and sleep image files.

how to clean startup disk

  1. Clear Ram Memory on Your Mac

And, finally, it’s time to think about your RAM memory as well. This will not just create more space on your Mac but will help speed it up. This is especially important when your startup disk is almost full and your Mac’s speed is starting to lag. Memory Cleaner can work in the background and clear inactive RAM when the memory is filled up. The application is absolutely free and you can download it from the App Store.

memory usage - 100%

Conclusion

Well, that seems to be all. So, using these tips you can delete up to 20 GB of data not really needed on the computer. Hope these tips help you to free up disk space on your Mac and fix the “Startup Disk is Full” error message. Just note that you can clean up your Mac manually, but this may take too much time. Also, you can use professional tools, which will help you to save time and do a quick efficient cleanup of your hard drive.


Professional Mac Cleaner Tools